top of page
Suche
  • oabuja

Verbiegen zum Siegen? Schlägerauswahl

Welche Biegung oder welche Schlägerbiegsamkeit ist eine oft gestellte Frage und nicht jeder hat die Erfahrung oder Wissen um gleich seine Biegung des Schlägers zu kennen oder seinen Flex rauszusuchen. Oft muss man sich ohne große Vorbereitung einfach einen Schläger geben lassen und ausprobieren. nach Passen, Schießen und Puck Handeling kann man ein Gefühl entwickeln. Aber ein kleine Übersicht was es überhaupt so gibt möchte ich hier vorstellen. Die Seite https://www.hockeyshop-forster.de/pl-leon/schlaeger-biegungen/ von A. M. Forster aus Frankfurt zeigt eine gute Zusammenfassung der gängigsten Schlägeranbieter in Darstellungen,


Der Flex eines Schlägers ist meist ausgerichtet auf Gewicht und Größe einer Person. Dabei wird durch die Schlägerlänge und den verarbeiteten Biegungswinkel nochmal weiter Möglichkeiten zur Anpassung gegeben. Hier geht es darum, durch die Schußtechnik entstehende, Kraft optimal weiterzugeben. Bei Schuss sollte sich es nicht labbrig oder zu hart anfühlen. Beim Pass möchte man das Gefühl der Kontrolle bei der Annahme spüren.

















Biegungswinkel ist z.B bei Hersteller Bauer nochmal in Produktlinien hervorgehoben und sollte der eigenen Bewegungen angepasst sein.



Q: Wie sollte ich an die Sache rangehen?

A: Schläger ausprobieren ist oft nur im einen Shop möglich, aber die meisten Fachleute dort können helfen eure Bewegung besser einschätzen und euch beraten. Mitspieler und Freunde können euer Schüsse mit dem Handy aufnehmen somit nochmal ein besseres Material zur Beurteilung liefern. Aufnahmen von Schüssen und Pässen helfen auch Euch ggf. Verbesserungen machen zu können. Wenn Du das Gefühl hast die Schüsse und Pässe haben Kraft dahinter und du musst Dich dafür nicht selbst verbiegen bist du auf dem richtigen Weg. z.B Verhungern meine Pässe oder springen mir die Pucks vom immer vom Schläger sollte ich mal härteres oder weicheres Flex probieren.




Schlägerkellenbiegungen sind die zweite große Anpassung. Es gibt sehr viele und sie haben alle Vor- und Nachteile. Gute Übersicht bei Förster.

Hier geht es um die Auswahl von Genauigkeit und Stabilität um den Puck dort hin zu bekommen wo er hin soll. Dabei sollte man nicht mehr selbst auf die Kelle schauen bei Annahme und Schuss sondern nur noch das Ziel im Auge haben.


Q: Aber wie weiß ich was mir liegt? Das sind doch unzählige Kombinationen.

A: Durch bewusstest Ausprobieren und merken. Kann ich Pässe annehmen und gezielt wieder abgeben? Kommen meine Schüsse in Richtung Ziel Z.B. Kann ich bewusst in alle Ecken eines Tors den Puck befördern? Verspringt mir der Puck? Merken und den Stick Händler sprechen. Je genauer ich meine Problemzone erklären kann umso besser wird mir geholfen.

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page