top of page
Suche
  • oabuja

5 Fragen an den alten Meister





Mit den Old Stars hat der EHC Wiesloch 2018/2019 die Meisterschaft in der DPL5 geholt. Die Old Stars gewannen das heiße Finale mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung. Ich habe mit Andreas Hirn gesprochen, nicht nur Spieler der Old Stars, sondern Trainer, Vorstand und Mitbegründer dieses Traditionsvereins.


Hallo Andreas, danke für deine Zeit . Als Wiesloch Old Stars 2018 die Meisterschaft in der DPL5 holte, konnten wir durch die Saison eine tolle Teamleistung sehen und nach einem packenden Finale einen verdienten Aufsteiger in die DPL4 verabschieden.


Frage1: Ihr seid jetzt solide in der DPL4. Was ist anderes als in der DPL5?


A.H: Da wir in den letzten Jahren ausschließlich in der 5. Division gespielt haben, ist es für uns schön Mal gegen andere Teams zu spielen. Was uns überrascht hat, ist das doch mehrere Spieler bei uns angefragt haben, ob sie bei uns mitspielen dürfen. Die Mannschaften sind teilweise schon spielerisch stärker als in der 5. Division. Aber mit unserem Teamgeist sollten wir nicht absteigen und einen guten Mittelfeldplatz erreichen.


Frage2: Das klingt als würde es in der DPLiga funktionieren die Spielstärke einzuschätzen, habt ihr euch als Mannschaft Ziele gesetzt?


A.H: Bei uns in der 4.. Division scheint es mit der Spielstärke zu passen. Leider kann sich die Spielstärke einer Mannschaft schnell verschieben, wenn 2 bis 3 Schlüsselspieler das Team verlassen.

Unser Ziel für diese Saison heißt nicht abzusteigen und viel Spaß zu haben.


Frage3: Habt ihr euer Training der DPL4 angepasst oder euch vielleicht anders vorbereitet?


A.H: Antwort 3 Das Training läuft genauso wie letztes Jahr. Vor der Saison hatten wir ein Trainingslager mit der 1. Mannschaft in Pilsen.


Frage4: Als EHC Wiesloch betreibt ihr sehr erfolgreiche Eishockey Arbeit von klein auf und seid stark in der DPL vertreten. Muss man da nicht viel Arbeit von Ehrenamtlichen reinstecken?


A.H: Die Hauptaufgaben sind auf zwei bis drei Personen verteilt. Somit können wir auf alles schnell reagieren. Im Hintergrund helfen noch viele mit. Zur Zeit haben wir 16 Trainer im Einsatz. Die meiste Arbeit ist bei der Jugend. Die Senioren organisieren sich fast von alleine. Unsere Arbeit konzentriert sich ausschließlich nur auf das Eishockey, somit bleibt es auch überschaubar.


Frage5: 1991 wurde EHC Wiesloch gegründet. Bald seit ihr 20 Jahre (28 sry) dabei, was würdest du dir wünschen für die Old Stars und den EHC?


A.H. 2016 hatten wir unser 25 Jahrfeier. Hier hatten wir den ganzen Tag die Eishalle gemietet und für alle Mannschaften ein Turnier organisiert. Wir hoffen, dass wir das auch bei unserem 50-Jährigen noch machen können . Für die Zukunft wünschen wir uns, dass die Eishalle nicht schließt, dass wir das weiterhin finanziell stemmen können und wir weiterhin genug Kinder für den Eishockey Sport begeistern können. Somit wäre auch die Zukunft der Old Stars gesichert.


Ich habe Andi in seinem Urlaub erreicht, trotzdem nahm er sich Zeit für mich. Vielen Dank nochmal dafür.

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der die Regeln kennt 

als anoGastbeitrag zu einem immer wichtigen Thema: Vielen Dank an den Autor und alle Schiris dadraußen, ohne Euch geht es nicht. Regeln aus einer anderen Sicht: Fast ein Viertel meiner Schiedsrichter

bottom of page